Zusammenfassung
Erst Mitte der neunziger Jahre ist das Interesse an Fragen der geschlechtsspezifischen Tumorpharmakologie erwacht. Die am weitesten fortgeschrittenen Studien betreffen pharmakokinetische Untersuchungen der Fluorpyrimidine sowie preliminäre Daten zur Pharmagenomik, wobei die meisten pharmakogenetischen Fragen bisher unbeantwortet blieben. Bei Betrachtung der Polymorphismen relevanter metabolische Enzyme wie Folatreduktase, Cytochrom P450 abhängigen Oxidasen und UDP-Glukuronyltransferase fällt auf, dass die Hypothesen die Fakten bei weitem überwiegen. Die zukünftige Strategie sollte daher sinnvollerweise darauf ausgerichtet sein, das geringe vorhandene Wissen im Rahmen klinischer Studien auf akzeptierte klinische Evidenz zu heben, um die Implementierung in die onkologische Therapie voranzutreiben.
Summary
Gender specific tumour pharmacology only started to awake interest in the mid-90s. The most advanced studies include gender specific fluoropyrimidine pharmacokinetics and basic levels of pharmacogenomics, but most pharmacogenetic questions have remained unanswered. Considering polymorphisms of relevant drug converting enzymes such as folate reductase, cytochrome P450 dependent oxidases, and UDP-glucuronyltransferase, we have to rely more on hypotheses than on facts. This very limited knowledge base on gender specific tumour pharmacology urgently needs to be expanded in randomized clinical trials, because only clinical evidence will provide the sound base necessary for its implementation in oncologic therapies.
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Mader, R. Gender specific tumour pharmacology – from kinetics to genetics. Wien Med Wochenschr 156, 545–548 (2006). https://doi.org/10.1007/s10354-006-0344-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-006-0344-z